Tel.: + 49 40 361307-265
mselk@weiland-rechtsanwaelte.de
Hamburg
Dr. Michael Selk
Partner, Rechtsanwalt

Dr. Michael Selk ist seit 2019 Anwalt und Partner bei Weiland Rechtsanwälte. Vorher war er als Rechtsanwalt und Notar in einer Reinbeker Kanzlei tätig.

Er berät Sie in allen Fragen zu Wohnungseigentum und Mietrecht sowie im Bau- und Architektenrecht. Dr. Selk verteidigt Sie in Strafsachen vor allen deutschen Gerichten. Er ist seit 2005 Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, seit 2007 Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sowie seit 2009 auch Fachanwalt für Strafrecht.

Dr. Selk promovierte 1990 zu dem Thema „Asylrecht und Verfassung“ bei Prof. Schmidt-Jortzig. Er studierte Rechtswissenschaften in Kiel.

Seit 2000 prüft Dr. Selk für das gemeinsame Prüfungsamt der Länder Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein in der Großen Juristische Staatsprüfung. Er ist Fortbildungsreferent für das Deutsche Anwaltsinstitut, die Juristischen Fachseminare und für die Deutsche Anwaltsakademie und wurde in 2022 zum Richter am Anwaltsgerichtshof der Freien und Hansestadt Hamburg bestellt. Ferner ist er Referent beim Deutschen Mietgerichtstag sowie beim Norddeutschen Mietrechtstag.
Dr. Selk ist Mitherausgeber der NZM (Neue Zeitschrift für Miet- und Wohnungsrecht) des Verlags C.H.Beck. Er veröffentlicht regelmäßig Fachaufsätze insbesondere zum Mietrecht und ist Buchautor. Weitere Beiträge von Dr. Selk finden Sie auf dem beck-blog.

Seit 2016 wird Dr. Selk vom FOCUS als "Top-Anwalt" für Miet- und Wohnungseigentumsrecht empfohlen.

Veröffentlichungen
Mietmängel und Mängelrechte
Selk, M. (2018). Mietmängel und Mängelrechte. (2. Auflage). Baden-Baden, Deutschland: Nomos Verlagsgesellschaft

Aktuelles

Mietrecht
Neue Beschleunigungsvorschrift im Gewerbemietrecht

Dr. Michael Selk diskutiert im zpoblog zum neuen § 44 EGZPO, der die Mietanpassungsprozesse wegen reduzierter Gewerbemiten beschleunigen soll.

 
Privates Baurecht
Schutzlücke für Verbraucher im Bauvertragsrecht besteht auch 2021 weiter

Dr. Michael Selk kritisiert im beck-blog die fortwährende Schutzlücke für Verbraucher nach der Reform des Bauvertragsrechts 2018.

 
Hamburg
Gerichtsverfahren in Zeiten von Corona

Im beck-aktuell-Podcast #6 - Gerichtsverfahren in Zeiten von Corona spricht Dr. Michael Selk mit Prof. Dr. Roman Pos­eck, Prä­si­dent des OLG Frank­furt a.M. und zu­gleich Prä­si­dent des hes­si­schen Staats­ge­richts­hofs über Gerichtsverfahren in Zeiten von Corona.

 
Mietrecht
Kürzung der Gewerberaummiete

Dr. Michael Selk schreibt im beck-blog zur Reaktion des Gesetzgebers im Hinblick auf die Kürzung der Gewerberaummiete in Zeiten von Corona.

 
Mietrecht
Heimliche Tonbandaufnahmen im Gerichtssaal

Dr. Michael Selk schreibt anlässlich eines Vorfalls am LG Hamburg im beck-blog zur Zulässigkeit von Tonbandaufnahmen im Gerichtssaal zu Beweiszwecken.

 
Tel.: + 49 40 361307-265
mselk@weiland-rechtsanwaelte.de
Hamburg

Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Fachanwalt für Strafrecht

Rechtsgebiete

Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Immobilienrecht, privates Baurecht und Architektenrecht
Strafrecht

Sekretariat

Lena Baße
Rechtsfachwirtin
 
Tel.: + 49 40 361307-265
lbasse@weiland-rechtsanwaelte.de