Datenschutz
Datenschutzerklärung
WEILAND RECHTSANWÄLTE
1. Vorbemerkung
Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten in der Kanzlei Weiland Rechtsanwälte. Die Datenschutzerklärung dient dem Zweck, Sie über die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten im Rahmen Ihres Besuchs auf unserer Website und der Inanspruchnahme der dort verfügbaren Leistungen sowie den Umgang Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des uns erteilen Mandats zu informieren, insbesondere über die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte.
Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beachten wir selbstverständlich die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie das Telemediengesetz (TMG).
Wir sind uns sehr bewusst, dass Ihnen, wenn Sie uns das Mandat erteilen oder unsere Website besuchen, der Schutz Ihrer Privatsphäre ein wichtiges Anliegen ist. Wir nehmen Ihr Anliegen sehr ernst. Deshalb möchten wir, dass Sie wissen, welche Daten und wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden. Wir möchten mit dieser Datenschutzerklärung nicht nur unserer rechtlichen Verpflichtung nachkommen, sondern Sie darüber hinaus über unsere Maßnahmen zum Datenschutz informieren. Sie können sich auch jederzeit mit Fragen an unseren nachfolgend benannten Datenschutzbeauftragten wenden.
Von der Datenschutz-Grundverordnung sind personenbezogene Daten geschützt. Nach Art. 4 Abs. 1 DS-GVO sind das alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, wie beispielsweise der Name, die Anschrift oder das Geburtsdatum sowie die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer sowie die IP-Adresse.
2. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung / Kontakt zum Datenschutzbeauftragten
Weiland Rechtsanwälte, Am Kaiserkai 62, 20457 Hamburg, E-Mail: info@weiland-rechtsanwaelte.de
Datenschutzbeauftragter:
RA Dr. Dietmar Buchholz: E-Mail: dbuchholz@weiland-rechtsanwaelte.de
3. Kontaktaufnahme/Registrierung
Bei der Aufnahme des Kontakts mit uns durch Aufruf unser Website, per Telefon, E-Mail oder ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Informationen nach Maßgabe des Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO von uns gespeichert, um Ihr Anliegen und mögliche Folgekorrespondenz zwischen uns und Ihnen bearbeiten zu können.
Die Kontaktaufnahme wird protokolliert, um die Kontaktaufnahme entsprechend den rechtlichen Anforderungen der DS-GVO nachweisen zu können. Unsere Website erfasst mit jedem Aufruf nach Maßgabe des Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO automatisch allgemeine Daten und Informationen, welche temporär in einem sog. Logfile (Protokolldatei) gespeichert werden. Folgende Informationen werden dabei automatisch, d.h. ohne Ihr Zutun, erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
- Zugriff auf die Website (Datum, Uhrzeit und Häufigkeit),
- IP-Adresse, die Ihr Internet-Acces-Provider Ihrem Computer zugewiesen hat,
- Name und URL der abgerufenen Datei,
- Website, von der aus der Zugriff auf unsere Website erfolgte,
- Menge der gesendeten Daten,
- welchen Browser und welche Browserversion Sie verwenden,
- das von Ihnen verwendete Betriebssystem,
- welchen Internet-Service-Provider Sie verwenden.
Die Erfassung und Speicherung dieser Daten ist für den Betrieb der Internetseite erforderlich, um einen reibungslosen Verbindungsaufbau sowie eine komfortable Nutzung der Website zu gewährleisten. Darüber hinaus dienen diese Daten der Gewährleistung der Systemsicherheit unserer IT-Systeme, um eventuell auftretende technische Probleme zu erkennen und zu beheben und einen Missbrauch oder sonstiges rechtswidriges Verhalten auf unserer Website zu verhindern oder zu verfolgen. Die Erfassung und Speicherung erfolgt auch, soweit wir dazu rechtlich verpflichtet sind, etwa aufgrund behördlicher oder gerichtlicher Anordnung sowie für die Wahrnehmung unserer Rechte und Ansprüche sowie zur Rechtsverteidigung.
Wir werden Ihre Nutzungsdaten im Rahmen der Mandatierung nur dann personenbezogen verwenden und ggf. mit anderen Informationen über Sie zusammenführen, wenn Sie uns zuvor das Mandat erteilt haben. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b – f DS-GVO. Das berechtigte Interesse folgt aus den zuvor aufgeführten Zwecken.
Bei dem Besuch unserer Website setzen wir Cookies und Analysedienste ein. Hierzu die nachfolgenden Hinweise unter Ziffer 6 (Cookies/Analysetools) der Datenschutzerklärung.
4. Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), der datenschutzberufsrechtlichen Bestimmungen sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze. Die Datenverarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO zu den dort aufgeführten Zwecken, hier für die angemessene Bearbeitung Ihres Mandats und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag sowie der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.
Die von Ihnen erfassten persönlichen Daten werden wir nur erheben und verwenden, soweit dies für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des uns übertragenen Mandats notwendig ist. Die Erhebung erfolgt nur, um Sie angemessen anwaltlich beraten und vertreten zu können. Ihre Daten verarbeiten wir auch, um berechtigte Interessen von uns oder von Dritten zu wahren, insbesondere zur Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO). Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre persönlichen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO (z.B. wegen handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten oder unserer Beratungspflicht). Der Abschluss bzw. die Durchführung des Mandatsvertrages ist ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten nicht möglich.
5. Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte:
Bei der Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte achten wir stets auf ein möglichst hohes Sicherheitsniveau. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte findet nur in den nachfolgend aufgeführten Fällen statt, beispielsweise wenn:
- Sie nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO ausdrücklich Ihre Einwilligung dazu erteilt haben,
- die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSG-VO für die Abwicklung des Mandatsverhältnisses erforderlich ist. Hierzu gehört die Weitergabe an Verfahrensgegner und deren Vertreter, insbesondere Rechtsanwälte, Steuerberater sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte. Der Dritte darf die Daten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwenden. Im Übrigen bleibt das Anwaltsgeheimnis unberührt, soweit es sich um Daten handelt, die dem Anwaltsgeheimnis unterliegen,
- soweit für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht,
- die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
6. Cookies/Analysetools
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte "Session-Cookies". Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
7. Ihre Rechte:
Nach der DS-GVO haben Sie in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Rechte, über die wir Sie hiermit gern informieren wollen. Sofern Sie eines der nachfolgend aufgeführten Rechte in Anspruch nehmen, genügt eine einfache Nachricht an uns. Kosten, mit Ausnahme von Porto, entstehen Ihnen für die Anfrage nicht. Für die Anfrage genügt eine E-Mail an die oben genannte E-Mail-Adresse.
Sie haben, vorbehaltlich möglicher gesetzlicher Einschränkungen, uns gegenüber folgende Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten:
- Nach Art 15 Abs. 1 DS-GVO das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten.
- Nach Art. 16 DS-GVO das Recht auf unverzügliche Berichtigung und/oder Vervollständigung Ihrer Daten.
- Nach Art. 17 DS-G-VO können Sie die Löschung Ihrer Daten verlangen. An dieser Stelle weisen wir darauf hin, dass die Datenschutzgesetze zwar Löschpflichten, aber keine Löschfristen vorgeben. Diese bestimmen sich nach den jeweiligen nationalen Gesetzen. So sind wir aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet, bestimmte Daten auch länger zu speichern (z.B. Aufbewahrungsfristen für buchhalterische Unterlagen von derzeit 10 Jahren (Abgabenordnung)).
- Nach Art 18 DS-GVO besteht ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten.
- Nach Art. 20 DS-GVO ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format.
- Nach Art. 21 DS-GVO können Sie der Verarbeitung personenbezogener Daten widersprechen, sofern diese Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO verarbeitet werden und Gründe dafür vorliegen, die sich aus ihrer persönlichen Situation ergeben.
Nach Art. 77 DS-GVO haben Sie ferner das Recht, sich bei der für Sie in Ihrem Bundesland zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren. Zuständig für Hamburg
Der Hamburgische Datenschutzbeauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit,
Kurt-Schumacher-Allee 4, 20097 Hamburg.
8. Dauer der Speicherung:
Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist für Anwälte ( 6Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde), sofern wir nicht nach Art. 6 Abs. 1 lit.c DS-GVO aufgrund von steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten aus dem HGB, StGB oder der AO zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehenden Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSG-VO eingewilligt haben oder die Speicherung zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSG-VO erforderlich ist.
9. Sicherheit:
Im Rahmen unserer IT- Sicherheit setzen wir technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre zur Verfügung gestellten Daten vor zufälliger oder vorsätzlicher Manipulation, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Die Sicherungsmaßnahmen werden entsprechend dem Datenschutzrecht und dem Stand der technologischen Entwicklung fortlaufend überprüft und angepasst. Wir schützen unsere Systeme und Datenverarbeitungen durch technische und organisatorische Maßnahmen wie die Datenverschlüsselung, die Pseudo- und Anonymisierung, Zugriffs- und Zugangskontrollen, Firewall und Wiederherstellungssysteme sowie Integritätstest. Unsere Mitarbeiter werden auf den entsprechenden vertraulichen Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten regelmäßig geschult und entsprechend den datenschutzrechtlichen und den berufsrechtlichen Bestimmungen auf die Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet.
10. Bewerbungen
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erheben, verarbeiten und nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für Zwecke der Bearbeitung Ihrer Bewerbung und Durchführung des Bewerbungsverfahrens und dienen allein der Bewertung Ihrer fachlichen Eignung und der Kontaktaufnahme mit Ihnen. Dabei erheben wir nur Daten, die für die ausgeschriebene Position auch erforderlich sind. Die von Ihnen uns mitgeteilten Daten werden zunächst an unsere Personalabteilung übermittelt und dort bearbeitet und geprüft. Im Anschluss leitet die Personalabteilung Ihre Daten für Zwecke des Bewerbungsverfahrens an die Abteilung/Abteilungen innerhalb unserer Kanzlei weiter, die an dem jeweiligen Auswahlverfahren beteiligt sind. Hier werden Ihre Daten dann entsprechend genutzt. Soweit das Bewerbungsverfahren für Sie erfolgreich verlaufen und zwischen uns ein Vertrag zustande gekommen ist, nehmen wir Ihre Daten in die Personalakte auf. Hierbei ist die Vertraulichkeit der Behandlung Ihrer Daten selbstverständlich gewährleistet.
Sofern Ihre Bewerbung keine Berücksichtigung fand, werden Ihre Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nach 6 Monaten automatisch gelöscht. Mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung speichern wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen für die Dauer von 12 Monaten, damit wir Sie informieren können, sofern sich für Sie eine geeignete Position in unserer Kanzlei ergibt. Davon unberührt bleibt Ihr Recht, jederzeit die Löschung Ihrer Daten zu verlangen.
11. Weiland Insolvenzabteilung
Ergänzend gilt das Folgende:
Verantwortliche i.S.d. DSGVO sind
RA Dr. Gerd. Weiland
RA/WP Herbert Dürkop
RA Dr. Nils G. Weiland
RA Dr. Thilo Streck
Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Weitervergabe personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung in Insolvenz(antrags)verfahren
Die Datenverarbeitung in Insolvenz(antrags)verfahren erfolgt zum Zweck der Erfüllung des gerichtlichen Auftrages und zur Durchführung des Insolvenz(antrags)verfahrens. Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c, f DSGVO. Die Datenverarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung des Verantwortlichen und auf Grundlage des berechtigten Interesses der Verfahrensbeteiligten an einer ordnungsgemäßen Verfahrensdurchführung notwendig.
Die für das Insolvenzverfahren von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Verfahren beendet wurde) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung / Aufbewahrung (z.B. 10 Jahre) verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.
Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Erfüllung des gerichtlichen Auftrages und zur Durchführung des Insolvenz(antrags)verfahrens. Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c, f DSGVO. Die Datenverarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung des Verantwortlichen und auf Grundlage des berechtigten Interesses der Verfahrensbeteiligten an einer ordnungsgemäßen Verfahrensdurchführung notwendig. Die für das Insolvenzverfahren erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (10 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Verfahren beendet wurde) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.
Ihre Daten erhalten die mit der Abwicklung des Insolvenzverfahrens betrauten Mitarbeiter innerhalb unseres Hauses sowie von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DS-GVO) insbesondere im Bereich IT-Dienstleistungen, Aktenvernichtung, Logistik und Druckdienstleistungen, die Ihre Daten weisungsgebunden für uns verarbeiten und löschen. Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO für die Abwicklung des Insolvenzverfahrens erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben:
Insolvenzgericht/e
Soweit dies nach Art. 6 DSGVO für die Abwicklung des Insolvenzverfahrens erforderlich ist, übermitteln wir Rahmen unserer Berichtspflicht personenbezogene Daten an das Gericht. Weiterhin wird die Insolvenztabelle durch den Insolvenzverwalter geführt (bis zum Prüfungstermin) und ist in der Geschäftsstelle des Insolvenzgerichts zur Einsicht durch die Beteiligten niederzulegen (§ 175 Abs. 1 InsO). Hierbei werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben.
Datenverarbeitung durch sonstige Dienstleister
Wir stellen in Insolvenzverfahren die öffentlich zugänglichen Informationen, sowie die nur den Gläubigern zugänglichen Informationen in einem Gläubigerinformationssystem, das über unsere Homepage aufrufbar ist, zur Verfügung.
Externe Dienstleister
Wir bedienen uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen zum Teil externer Dienstleister, insbesondere für die Archivierung und Vernichtung von Geschäftsunterlagen, die Sicherung und Auswertung von Daten des schuldnerischen Unternehmens, die Be- und Verwertung von beweglichen Anlagevermögen und Immobilien sowie im Rahmen von Personaldienstleistungen, wie z.B. das Erstellen von Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Insolvenzgeldbescheinigungen, besonderen Lohnsteuerbescheinigungen, Arbeitsbescheinigungen, etc.
Weitere sonstige Empfänger
Darüber hinaus können wir personenbezogene Daten an weitere Empfänger übermitteln, wie etwa an Behörden zur Erfüllung gesetzlicher Mitwirkungspflichten (z.B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden oder Strafverfolgungsbehörden).
12. Aktualisierung:
Die Datenschutzerklärung ist aktuell und hat den Stand 25.05.2018. Aufgrund von Änderungen, z.B. der europäischen und nationalen gesetzlichen Bestimmungen, behördlicher Anweisungen, der Weiterentwicklung unserer Website, kann es erforderlich werden, die Datenschutzhinweise zu einem späteren Zeitpunkt anzupassen. Eine jeweils aktualisierte Fassung können Sie unter obiger Anschrift erhalten.
Hamburg, den 25.5.2018